Hans-Christian Schweiker am Cello, ein hochmusikalisches "explosives" Temperament.

- Coburger Tagesblatt -

Zu Recht ließ der Solist Hans-Christian Schweiker barocke Restanteile außer Betracht. Denn er ging energisch und konzentriert auf Haydns Einladungen ein, die vom Orchester vorgegebenen Themen als persönlich anverwandelte und sehr gegenwärtige zurückzuspielen. Besonders im Adagio vermittelte Schweiker eine Zartheit, die erst aus der Anspannung des Gedankens erwächst.

- Kölner Stadtanzeiger -

From the opening allegro, the audience knew it was in for first-ratemusic making.

- Arkansas Gazette -

Schweikers innendynamische Gestaltungsfähigkeit schien unerschöpflich.

-Giessener Anzeiger -

Mit diesem Cellisten hatte das STO nämlich nicht nur einen renommierten Namen, sondern tatsächlich einen guten Musiker verpflichtet. Einen, dem es offensichtlich gefiel, mal ein Blasorchester hinter sich zu haben, dasihn an den lauten Stellen fast von der Bühne herunterblies; einen, der jede Note dicht und ausdrucksstark gestaltete, und dennoch Zeit fand, seinen Kollegen zuzuzwinkern und zuzuspielen: der sich auch nicht zu schade ist, mit einer kleinen Temposteigerung eine vorpreschende Klarinette persönlich wieder einzuholen. Große Begeisterung für den Solisten und das Orchester im Ghibellinensaal.

- Waiblinger Zeitung -

Das Stück ist wegen seiner lagentechnischen Schwierigkeiten gefürchtet. Schweiker bewältigte sie souverän und mit virtuoser Spielfreude. Im langsamen Mittelsatz entfaltete der Solist die sonore Tonschönheit seines Instruments in besonderer Fülle.

- Aachener Zeitung -

Especially appreciated was the great work of the cellist. He played with unusual clarity.

- Asbury Park Press -

Hans-Christian Schweiker sprühte nur so vor Enthusiasmus.Er war eins mit seinem Instrument, empfand mit äußerster Intensität jedweden musikalischen Stimmungswechsel mit und stand mit legerer Virtuosität über dem künstlerischen Geschehen.

- Neue Westfälische -

The cellist, Hans-Christian Schweiker, proved himself by delivering a superb solo with masterful control over his Instrument,

- Die Burger -

© 2020 Hans-Christian Schweiker   All Rights Reserved. All sound clips and images reproduced with permission of their respective owners. -   IMPRESSUM & DATENSCHUTZ